EUREGIO-PSYCHIATRIE

Gut Klausheide

Mehr zeigen

Das Kolpinghaus

Kolpinghäuser

Kolpinghäuser boten ursprünglich wandernden Gesellen eine vorübergehende Grundversorgung. Das Gesellenhospiz sollte neben Unterkunft und Essen die seelische und geistige Betreuung von Handwerksgesellen sichern, die auf Wanderschaft waren. Dieser Grundgedanke wird im Kolpinghaus Nordhorn fortgesetzt. Der Kolpinghaus e.V. gewährt gemäß seiner Satzung Personen in besonderen sozialen Schwierigkeiten Hilfe zur Überwindung dieser Notlagen.

Leistungen

Die Einrichtung bietet Personen, bei denen besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind, persönliche Hilfe, Wohnen und Verpflegung. Das Ziel der Hilfe ist es, gemeinsam mit dem Bewohner die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu erschließen und Voraussetzungen für ein selbständiges Leben im Individualwohnraum zu schaffen.

Neben der Unterkunft wird persönliche Hilfe zur Verfügung gestellt in Form von laufender Beratung und persönlicher Unterstützung durch Fachkräfte.

Persönliche Hilfe

Die persönliche Hilfe richtet sich nach dem Bedarf im Einzelfall. Der persönliche Hilfebedarf wird grundsätzlich zunächst vom Gesundheitsamt des Landkreises Grafschaft Bentheim festgestellt. Nach Eingang / Vorlage in der Einrichtung wird mit jedem Bewohner ein persönlicher Hilfeplan erstellt.

 

Kolpinghaus e.V. Nordhorn
Stadtring 34
48527 Nordhorn
Telefon: 0592115696

 

Einrichtungsleitung:
Ralf Janning
Email: janning@kolpinghausnordhorn.de

Haus Hoff / Haltestelle

Unsere Wohngruppen:

Das Einzugsgebiet unserer Wohngruppen umfasst das Gebiet der Stadt Nordhorn und des Landkreises Grafschaft Bentheim. 

Wählen Sie eine Wohngruppe: 

Die Wohngruppe Haltestelle wird seit 01.April 2021 von der ABZ GmbH (Arbeit Bildung Zukunft)

Ochsenstr. 9, 48529 Nordhorn betrieben.

VSM Nordhorn

VSM-Nordhorn

Betreutes Wohnen

In 5 verschiedenen  Wohngemeinschaften mit insgesamt 23 Plätzen (zuzüglich 2 Notzimmern) bietet der Verein  für Sozialmedizin Grafschaft Bentheim e.V. 48527 Nordhorn Suchtkranken, welche abstinent leben möchten, die Möglichkeit, vorübergehend oder auf Dauer im betreuten Wohnen zu leben.

In allen Einrichtungen werden die Bewohner täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt, alle anderen Lebensmittel und Haushaltsartikel werden zentral beschafft. Es gibt nur Einzelzimmer, zu jeder Einrichtung gehören Küche, Wohnbereich mit Fernseher sowie sanitäre Anlagen. In einzelnen Wohngemeinschaften gehört ein schöner Garten zum Haus. Jederzeit stehen Mitarbeiter zur Verfügung. Für Personen, die krankheitsbedingt Pflege benötigen, ist eine examinierte Krankenschwester abrufbereit.

Dieser Personenkreis lebt in einer gesonderten Einrichtung. In allen Wohngemeinschaften legen wir Wert auf Familiencharakter. Durch Fachkräfte und enge Zusammenarbeit mit einem Arzt und der Krankenschwester ist bei einem Rückfall eine ambulante Entgiftung möglich.

Wir geben den Betreuten Hilfestellung bei allen alltäglichen Problemen, bei der Schuldenregulierung, der Arbeitsplatzbeschaffung, bei der Kontaktaufnahme zu Angehörigen. Bei einem Auszug sind wir bei der Wohnungssuche und Beschaffung von Inventar behilflich.

VSM Grafschaft Bentheim e.V.

Karlstr. 13

48527 Nordhorn

Tel.: 05921/2544

FAX: 05921/74767

E-Mail: VSM-Nordhorn@t-online.de
E-Mail: VSM-Nordhorn@web.de

 

Sozial.therap.HofLandrien